Ein Treppenlift ist ein Transportmittel, mit welchem insbesondere ältere sowie erkrankte Menschen Treppen problemlos überwinden können. Die Treppenlifte umfassen Lifte mit einem Sitz oder einer Plattform. Der Treppenlift bewegt sich offen schräg auf der Treppe. Die Geschwindigkeit ist geringer als bei einem normalen Aufzug. Eine Schnelligkeit von 0,15 Metern pro Sekunde wird erreicht. Somit kann ein Treppenlift schnell zum Stehen kommen, wenn zum Beispiel ein Hindernis auf der Treppe besteht. Die Treppenlifte verfügen über ein Schienensystem, eine Plattform oder einen Sitz, einen Antrieb und eine Steuerung. Treppenlifte müssen normalerweise nachgerüstet und nach den jeweiligen Begebenheiten sowie nach Maß angefertigt werden.
Funktionen eines Treppenlifts
Der Motor muss bei einem Treppenlift nicht besonders leistungsfähig sein. Eine Leistungsbereitschaft sollte allerdings gewährleistet sein. Bei einem Kauf des Treppenlifts sollte man auf ein Qualitäts-Siegel achten, wie zum Beispiel das Siegle des technischen Überwachungsvereins (TÜV). Die Komfortabilität ist bei einem Treppenlift von Handicare Accessibility GmbH ebenfalls wichtig. Der Lift sollte mit einer Polsterung ausgestattet sein. Die Polsterung sollte aus einem strapazierfähigen Material bestehen. Risse und Verschleiß werden somit vermieden. Außerdem sollte sich ein Lift leicht montieren lassen. Auf diese Weise spart man hohe Kosten für die Montage eines Experten.
Formen und Arten von Treppenliften
Plattformlifte sind am bekanntesten und sind besonders für den Transport von Rollstuhlfahrern geeignet. Plattformlifte können im Innen- sowie im Außenbereich montiert werden. Zudem sind sie sowohl für gerade als auch für kurvige Treppen geeignet. Plattformlifte können auch als Lastenaufzüge eingesetzt werden. Einkäufe und Möbel können einfach transportiert werden. Die Plattform des Lifts sollte keine zu hohe Auffahrrampe besitzen. Nur so kann das Auffahren leicht erfolgen. Der Rollstuhl muss durch Sperrklappen und Klappschranken gesichert werden, wenn sich der Rollstuhlfahrer auf der Plattform befindet. Der Plattformlift kann durch den Rollstuhlfahrer, durch eine andere Person oder mit Hilfe einer Fernbedienung bewegt werden. Am Plattformlift befinden sich Drucktasten oder ein Joystick, die zur Steuerung dienen. Die Größe der Plattform beträgt durchschnittlich 100 x 80 Zentimeter. Somit hat der Rollstuhlfahrer genügend Platz beim Transport. Bei vielen Modellen kann die Plattform im Ruhestand nach oben geklappt werden, um Platz zu sparen. Die Stromversorgung erfolgt meistens über wieder aufladbare Batterien. Die Tragfähigkeit eines Plattformlifts liegt bei 200 Kilogramm. Sitzlifte sind besonders für Menschen geeignet, denen das Treppensteigen Schwierigkeiten bereitet. Dieser Treppenlift verfügt über einen Sitz, den man einklappen kann. Sitzlifte können im Innen- sowie im Außenbereich montiert werden. Zudem sind Sitzlifte für fast alle Treppenarten geeignet. Die Bewegung des Sitzlifts erfolgt über ein Schienensystem, welches an der Wand oder Treppe angebracht ist. Stehlifte beanspruchen wenig Platz, verfügen über keine Sitzgelegenheit und haben eine kleine Plattform. Stehlifte können im Innen- sowie Außenbereich montiert werden.