Eine Growbox ist gedacht für einen Indoor-Anbau und sie wird genutzt, damit Pflanzen gezüchtet werden, falls es im Freien nicht möglich ist. Viele Menschen wohnen schließlich oft mitten in der Stadt und hier gestaltet sich der Anbau schwierig. Einige Pflanzen sollen auch angebaut werden, welche nicht in den Klimagefilden überleben könnten. Die Growbox bietet den Vorteil, dass das ganze Klima und das Licht genau gesteuert werden und jeder dies in der Hand hat.
Was ist für die Growbox zu beachten?
Mit Hilfe von einer Growbox können oft sehr gute Erträge erzielt werden, denn die Pflanzen sind von Beginn bis zu dem Ende immer den optimalen Bedingungen ausgesetzt und so können sie wachsen. Es gibt immer mehr Indoor Gärtner, die sich Growboxen, Growschränke und Growzelte anschaffen.
Die Growbox gibt es auch gleich im Komplettset zu kaufen und damit sollten sich auch Anfänger für beste Ergebnisse gut zurechtfinden. Abhängig von dem Platz, der zur Verfügung steht, gibt es das passende Modell der Growbox. Es gibt kleine Boxen, die beispielsweise in einem Schrank untergebracht werden können und es gibt auch die großen Modelle. Während eine kleine Growbox sehr platzsparend untergebracht werden kann, benötigen die größeren Modelle oft einen ganzen Raum.
Wichtige Informationen zu der Growbox
Viele erfahrene Hersteller produzieren heute die Growboxen und zum Teil gibt es auch eine jahrelange Erfahrung. Die Qualität macht sich bemerkbar bei der Beschichtung in dem Inneren oder auch bei der sinnvollen Konstruktion der Box. Im Laufe der Zeit wurde die Box immer weiterentwickelt, damit das Licht besser reflektiert wird und der Ertrag am Ende höher ist. Sinnvoll sind die Ein- und Ausgänge für Abluft, Zuluft und Stromleitungen platziert, damit bei der Zucht von Pflanzen auch der komfortable Ablauf gewährleistet wird. Eine moderne Growbox bietet auch einen doppelten Boden, damit aus der Box kein Wasser ausdringen kann.
Eine entsprechende Growbox hat nicht selten sogar eine Traglast von bis zu 150 Kilogramm und damit können auch schwere Aktivkohlefilter und LED Lampen getragen werden. Durch das Indoor-Gärtnern werden damit ganz neue Möglichkeiten geschaffen und jeder kann die Pflanzen ohne Probleme anbauen. Dies funktioniert zu jeder Jahreszeit und auch in der Stadt. Die Growbox ist dann das Herzstück von dem Indoor-Garten und dabei handelt es sich um die Pflanzzelte, welche einfach aufgebaut werden. Der Aufbau ist in Wohnungen und Häusern ohne Probleme möglich. Unabhängig von außen kann jeder optimale Bedingungen für die Pflanzen erzeugen und durch weitere Komponenten auch das geschlossene Ökosystem erzeugen.
Weitere Beiträge zu den pflegeleichten Pflanzen finden Sie hier.