Wenn man über deutsche Weinanbaugebiete spricht, muss natürlich die Region Rheinhessen Erwähnung finden. Viele preisgekrönte Weine kommen aus der Region, die sich zwischen Mainz und Worms entlang des Rheins erstreckt. Auch Knipser Wein gehört zu diesen erlesenen Tropfen.
Das Weingut Knipser ist ein Familienbetrieb aus Laumersheim und wird von den Brüdern Werner und Volker Knipser geleitet. Die von ihnen produzierten Weine konnten schon mehrfach bedeutende Preise und Auszeichnungen gewinnen. Neben dem mehrfachen Gewinn des Deutschen Rotweinpreises der Zeitschrift „VINUM“ dürfen sich die Knipser Brüder auch die Auszeichnung Winzer des Jahres 1996 der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ sowie Winzer des Jahres 2009 im „Gault Millau“ Weinführer nennen, der Knipser Wein mit 5 Sternen sogar zur Weltspitze zählt.
Knipser Wein steht für beständig hohe Qualität
Wer Knipser Wein einmal probiert hat, versteht, warum der Wein bei Kennern so hoch angesehen ist. Die Brüder Knipser begannen in den 90ern zunächst mit der Kelterei von Rotwein, in den letzten Jahren kamen jedoch auch regelmäßig sehr gute Chardonnay, Grauburgunder und Rieslinge dazu. Ein Markenzeichen des Weins ist seine beständig hohe Qualität. Die Abfüllmengen sind im regionalen Vergleich eher niedrig, dafür wird aber auf eine hochwertige Qualität der Weine Wert gelegt. Außerdem wird der Wein erst zur Trinkreife zum Verkauf angeboten und lagert deshalb teilweise jahrelang im gutseigenen Weinkeller.
Die Lage ist ein Trumpf
Knipser Wein erhält seine hervorragende Qualität nicht zuletzt durch die vorteilhaften Bedingungen im Norden der Vorderpfalz. Nach dem Breisgau darf sich Rheinhessen über die meisten Sonnenstunden in Deutschland freuen und wird durch die geschützte Lage im Lee von Hunsrück, Taunus und Odenwald vor ergiebigen Niederschlägen geschützt. Beides in Kombination ist ideal für den Weinanbau. Auch der Boden, überwiegend Kalkstein, Löss und Lehmböden, ist sehr gut für den Weinanbau geeignet. Mit über 26.000 Hektar Anbaufläche ist Rheinhessen übrigens das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Die Weinberge des Weingutes befinden sich in Laumersheim, Großkarlbach und Dirmstein.
Das Weingut Knipser ist bei Weinkennern wohlbekannt
Das Weingut Knipser besteht seit 1876 und kann somit auf eine lange Tradition im Bereich des Weinbaus zurückblicken. Auf 56 Hektar werden sowohl Trauben für Rot- als auch für Weißweine angebaut. Zunächst war es jedoch der Rotwein, der das Weingut in den 1990er Jahren berühmt machte und Knipser Wein in die einschlägigen Fachzeitschriften und somit in den Fokus der Weinkenner rückte. Vor allem die Lagerung und Reifung in Barriquefässern gehört zur Spezialität des Weingutes. Das Weingut Knipser ist Gründungsmitglied des Deutschen Barriqueforums und seit 1993 Mitglied des Verbandes „VDP – Die Prädikatsweingüter“ und produziert jährlich rund 400.000 Flaschen Knipser Wein.